Neuerungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mitglieder und Forenbenutzer,

    ich hoffe es geht allen soweit gut und ihr kommt gesund durch die anstrengenden Zeiten.

    Auch wenn viele schöne Dinge leider weg- und ausfallen, arbeite ich ein wenig an unserem Internetaufritt.

    Wir haben ein neues Design und ich passe das Ein oder Andere die kommenden Tage und Wochen an - also nicht wundern, wenn manche Bereiche sich noch verändern.

    Wünsche und positive als auch negative Kritik ist wie immer gerne gesehen und kann nur weiterhelfen.

    Ein Slogan für den Fanclub und die Webseite wären zum Beispiel eine Idee, die ich gerne umsetzen würde.

    Vielleicht hat ja von euch jemand einen passenden Spruch auf Lager, mit dem sich ein Großteil identifizieren kann und man z.B. eine Abstimmung machen könnte.

    Es ist recht still geworden und ich hoffe, dass sich das auch wieder ändern wird.

    Natürlich habe ich ein offenes Ohr, wenn etwas sein sollte.

    Ein paar frische Ideen haben ein paar Mitglieder und ich noch "im Gepäck", die man vielleicht irgendwann vorstellen kann und bespricht.

    Drücke euch die Flossen und bleibt gesund,

    Simon

    Neuerungen:

    #1 / Das Benutzermenü mit diversen Einstellungen findet man, ähnlich wie bisher, durch Klick auf euer Profilbild und den Icons daneben.

    #2 / Die rechte Seitenleiste lässt sich auf dem Handy durch "Sidebar anzeigen/verbergen" ein- und ausblenden.

    Beim Besuch über den Computer habt ihr dazu nun einen kleinen roten Schalter oben rechts für diese Funktion.

    #3 / Die Mitgliederliste kann man nun am Computer nach eigenem Geschmack anzeigen lassen und hat mehrere Ansichten zur Auswahl.

    Anpassen funktioniert durch Klick auf die verschiedenen "Knöppe" rechts in der Ecke.

    Wie oben geschrieben, verändert sich noch etwas oder kommt hinzu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Der Bereich "Downloads" wurde überarbeitet und ihr findet dort den ersten Schwung neue Wallpaper.

    Ebenso werden in den kommenden Monaten die Dokumente zu Satzung und Anmeldeformular überarbeitet.

    Über was so passiert und was es Neues gibt, werden wir euch entsprechend zeitnah berichten.

    [btn='Downloads','arrow-circle-o-down']https://rheinhaimische.de/wcf/index.php?downloads/[/btn]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Manchen ist es vielleicht bereits aufgefallen. Wir haben leider jetzt eine umfangreiche Cookie-Abfrage bei Betreten der Webseite.

    Ab dem 1.12.2021 gelten neue Gesetze, Richtlinien und Vorschriften für Webseiten, Messenger und Apps.

    Sieht unschön aus, aber wir bzw. ich sind dazu verpflichtet Besuchern Optionen bei den Cookies zu geben und das auch im Nachhinein noch ändern zu können.

    Andernfalls drohen Strafen bis zu 300.000€. Eine angepasste Datenschutzerklärung wird auch folgen.

    Mehr zu dem Thema findet ihr unter:

    https://www.e-recht24.de/artikel/datens…2834-ttdsg.html

    Liebe Grüße und passt auf euch auf,

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    *info* Informationsbeitrag:

    Wie auf der Jahreshauptversammlung besprochen und auch im Protokoll nachzulesen, soll sich in Zukunft etwas ändern bei "Verzug oder Nichtzahlung Jahresbeitrag".

    Zu dieser Thematik wurde heute die Satzung nun angepasst und ich informiere kurz darüber.

    [btn='Link zur Satzung','arrow-right']https://www.rheinhaimische.de/downloads/dokumente/satzung.pdf[/btn]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.

    Ein paar Infos in „Kurz und knackisch“:

    • Die Startseite ist überarbeitet worden, bildet nun auch eine Grafik des Arenabanners ab und hat mitunter 3 kleine Aktionsflächen für einen schnellen Informationseinstieg.
    • Weitere Unterseiten wie „Über uns“ werden zum Teil auch folgen, mehr Informationen bieten und etwas aufgehübscht.
    • Planungen und Überlegungen zu Aktivitäten, Jubiläum, Klamotten, Partnern & Co laufen, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, zäh- aber sie laufen.
    • Wünsche, Kritik, Ideen und Lust mitzuwirken, wie ihr es kennt, immer gerne an Team Vorstand, Häuptling „Lange Feder“ oder mich richten.

    Bleibt gesund ihr Lieben!

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.

    Hier eine kleine Zusammenfassung:

    • Startseite Banner "15 Jahre"
    • Unterseite "Ehrenmitglieder" neu gebaut in html
    • Unterseiten "Über uns" sowie "Downloads" werden vermutlich auch noch angepasst
    • Im Kalender bei den Spieltagen nun direkt Youtube Highlights statt Link zu MagentaSport

    Weitere Veränderungen, Infos oder Neuigkeiten,

    die aktuell in Planung sind rund um den Fanclub, werdet ihr über die gewohnten Kanäle erfahren.

    Lasst es euch gut gehen! *rheinhai*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Unsere Forensoftware hat frische Updates und Neuerungen bekommen.

    Alles wurde heute Vormittag eingespielt, leider funktioniert unser Forendesign mit der neuen Version offenbar nicht.

    Daher musste ich eine "Übergangsvariante" erstmal nutzen, damit man das Forum benutzen kann.

    Also muss ich neu bauen und dadurch verändert sich das Design.

    Zu den Neuerungen gehört u.A. auch, dass das Benutzermenü oben etwas anders aufgebaut ist und man sich etwas eingewöhnen muss.

    Bei Fragen könnt ihr euch natürlich immer direkt an mich wenden.

    Bitte habt etwas Verständnis und Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen!

    Mit der neuen Version unserer Software haben sich ein paar Dinge verändert im Forum.

    Ein paar Funktionen haben sich verändert und auch optisch musste ich hier und da basteln.

    Bisher habe ich keine wilden Klagen gehört- falls etwas nicht klappt, ihr Hilfe benötigt oder Kritik habt:

    wendet euch bitte über die üblichen Kanäle an mich.

    An der ein oder anderen Stelle wird sich vermutlich auch immer mal etwas ändern oder hinzugefügt.

    Aktuell kann es immer auch etwas dauern mit Umsetzungen oder neuen Ideen, da sich Tüfteln in der Sommerpause und Umzugsgedönse arg überschneiden.

    Vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass ich für diverse Seiten unterschiedliche Bannergrafiken oben eingebaut habe.

    Ein Banner für die Seite "Mitglieder" fehlt bislang- gerne dürft ihr da mitwirken.

    Angedacht ist da ein Mix aus verschiedenen Gruppenbildern aus den Jahren und ich würde mich freuen, wenn mich bis 1.9. ein paar Zusendungen erreichen von euch.

    Liebe Grüße,

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich keine wilden Klagen gehört

    Es schaut doch eh keiner rein, außer die üblichen 3 bis 4 Personen .... 8->)


    Angedacht ist da ein Mix aus verschiedenen Gruppenbildern aus den Jahren und ich würde mich freuen, wenn mich bis 1.9. ein paar Zusendungen erreichen von euch.

    So wie beim Fotobuch .... xD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hier ein paar kleine Infos von mir:

    Webseite & Co

    • Die Software wurde aktualisiert und für 2023 bezahlt.
    • Den Darstellungsfehler bei der Suche auf dem Smartphone konnte ich beheben.
    • Es gibt nun einen neuen Bereich "Hilfe" im Menü, der aktuell gehalten und erweitert werden soll. Bei Tipps und Fragen, die ihr da gerne erklärt haben möchtet, bitte an mich wenden bzw. mir zusenden.

    Fanclubklamotten & Shop

    • Über die kommenden Rabattaktionen bei Spreadshirt gab es vor ein paar Tagen schon die Info an euch.
    • Es gibt bei manchen Mitgliedern ein Problem, dass unser passwortgeschützter HaimShop nicht aufgerufen werden kann nach Eingabe der Zugangsdaten. Für mich ist der Fehler leider nicht reproduzierbar und zu beheben. Manchmal funktioniert es mit mehreren Versuchen laut Andreas. Wenn garnichts hilft und ihr bestellen möchtet, sprecht mich an und wir finden dann schon eine Lösung.
    • Hier und dort wurden Artikel ausgetauscht und ebenfalls ein paar Weihnachtsartikel hinzugefügt.
    • Bei Problemen mit den Artikeln, Fehldruck etc. bedenkt bitte immer, dass wir nur das Logo hochladen und der gesamte Ablauf von Bestellung / Druck / Retouren rein von Spreadshirt bearbeitet wird und somit euer Ansprechpartner ist.
    • Für die Möglichkeiten des Brustdrucks auf Artikeln mit Reißverschluss bin ich mit Spreadshirt im Austausch.
    • Bei den Rheinhaimische Trikots von Owayo sind neue Designs und Ideen für 2023 geplant.
    • Zum Thema Sticklogo des Fanclubs wird nach wie vor nach Anbietern gesucht- es scheitert zu 99,9% an den Kosten für die Stickvorlage und der geringen Stückzahl, die wir überhaupt kaufen würden.

    Ansprechpartner im Fanclub

    Da sich unser Team immer mal wieder verändert und es öfter vorkommt, dass nicht die richtigen Personen angesprochen werden:

    Das war es dann auch vorerst an Infos von meiner Seite an euch.

    Liebe Grüße,

    Simon

  • Hai zesamme!
    Wie gewohnt möchte ich euch über Änderungen und Neuigkeiten transparent und frühzeitig informieren.

    In der ersten Woche im April habe ich folgendes vor:

    HaimShop

    • Der EventShop wird deaktiviert und die Motive wandern in den HaimShop, da zu 99% nur Fanclubmitglieder bestellen, Aussenstehende mich dann anfragen und somit Mitglieder auch besser alles in eine Bestellung mit verschiedenen Motiven packen können.
    • Der Login mit Passwort wird verändert. Bisher lief das über ein sogenanntes „Pop up“ und hat einigen Leuten Schwierigkeiten bereitet.
    • Manche Artikel und Motive werden, abhängig von Interesse & Aktualisierung, deaktiviert und ausgetauscht.
    • Im Menü des HaimShops wird es einen neuen Punkt "Themen" geben, worüber man nach Motiv filtern und eine bessere Übersicht der Artikel und verschiedenen Motiven bekommen kann.

    Formulare

    • Hier wird ein neues Plugin in unser Forum integriert, was uns in Zukunft strukturierte Bestellungen von Artikeln ausserhalb SpreadShirt wie Trikots & Co sowie Anmeldungen zu eigenen Events & Touren ermöglichen soll.
    • Solche Funktionen ersparen Mitgliedern den Weg über andere Plattformen oder Webseiten und wir können besser sammeln im Team.

    Bitte habt etwas Geduld und Verständnis, wenn manche Dinge nicht auf Anhieb richtig funktionieren während des Umbaus und Testens.

    Bei Fragen, Kritik und Anregungen zum Thema Technik / Forum / Shop dürft ihr mich gerne persönlich oder auf WhatsApp ansprechen.

    Habt eine schöne restliche Woche und lasst es euch gut gehen!

  • Hallo zusammen!

    Unser Forum hat heute das Update 6.0 für die Woltlab Software erhalten, um auf einem neueren Stand der Technik, Sicherheit und besseren Möglichkeiten zu sein.

    Wie ihr sicher nach und nach bemerken werdet, gibt es einige Neuerungen.

    • Ein neuer Editor zum Verfassen von Themen und Beiträgen.
    • Teilweise wurde sehr alter Code ersetzt und Techniken, die nicht mehr zeitgemäß waren.
    • Helles Design + Darkmode, was individuell von Benutzern eingestellt werden kann oder sich euren Geräteeinstellungen anpasst.
    • und viel mehr, manches werde auch ich erst mit Zeit bemerken.

    Leider gibt es auch ein paar externe Plugins, die nicht mehr kompatibel sind zur neuen Version oder die Entwicklung eingestellt wurde.

    Da zählt z.B. auch unser Design dazu und ich muss hier komplett etwas eigenes erstellen und anpassen.

    Bitte habt etwas Geduld und Verständnis, wenn etwas nicht direkt funktioniert, manche Funktionen leider wegfallen oder ich schlicht Zeit benötige um unser Forum anzupassen.

    Bei dringenden Fragen oder Hinweisen meldet euch bitte.

    Liebe Grüße,

    Simon

  • Simon Urban 15. Dezember 2023 um 06:06

    Hat das Thema geschlossen.