Erst Puck, dann Schluck!

  • Die Eishockey-Welt blickt nach Köln: Bei uns und in der WM-Partnerstadt Paris beginnt heute die Weltmeisterschaft. Heißt: Unzählige Fans aus großen Eishockey-Nationen kommen an den Rhein – und bringen traditionell reichlich Durst mit. Darauf stellen sich besonders die Wirte rund um die Lanxess-Arena ein. Ihr Motto: Erst Puck, dann Schluck!

    Die Russen-Datcha


    „Nastrovje, liebe Russland-Fans!“ In der Sowjetbar „Hotelux“, die es seit 20 Jahren auf dem Von-Sandt-Platz in Deutz gibt, können sich die Fans der Sbornaja wie zu Hause fühlen.
    Barkeeper Bartosz Schukalski (32) hat extra das Lager mit russischen Baltika-Biersorten gefüllt und hat unzählige russische Wodkas im Angebot. „Da wir mit mehr Kunden rechnen, haben wir für die gesamte WM einen Mitarbeiter mehr als sonst da. Wir freuen uns“, sagt Bartosz.

    Die Haie-Botschaft


    Heimspiel-Atmosphäre gibt es in der Gaststätte „Beim Lutz“ in der Justinianstrasse. Für Claudia Deutsch (61) ist es als Wirtin schon die dritte Eishockey-WM.
    Ihr Lokal ist auch Haie-Botschaft, also Stammkneipe der Haie-Fans. Für die WM hat sie die Räume mit Trikots und Fahnen geschmückt. „Für die WM haben wir doppelt so viel Bier und Spirituosen bestellt. Auch sind zwei Mitarbeiter mehr als sonst da“, sagt sie.

    Die Skandinavier-Klause


    „Lycka till!“ Also viel Glück wünscht der schwedische Barkeeper Estro Catalin Stroe (37, links) aus der Latino Cubana Bar auf der Constantinstraße seiner Mannschaft.
    „Da ich Schwedisch spreche, fühlen sich die Fans bei uns wohl. Wir sprechen fast alle WM-Sprachen, nur russisch nicht“, sagt er.
    Dafür hat Betreiber Ali Papani (34) Menüs auf russisch drucken lassen – und seinen Bier-Vorrat aufgestockt. Denn: Diese Fans hätten die Bar schon mal „leergesoffen“.

    Der Deutzer Ostblock


    Tschechien, Ungarn, Estland – der WM-Ostblock ist im Hotel Skada City in Deutz zuhause. Hotelier Dirk Dellhofen (54) und Mitarbeiter Markus Gassen (51) freuen sich, weil sie während der WM ausgebucht sind.
    „Diese Großereignisse tun uns, dem Veedel und Köln sehr gut. Wir können stolz darauf sein, so eine tolle Halle in Deutz zu haben. Das sagen uns auch viele Gäste, die Köln mit guten Erfahrungen verlassen“, so der Hotelier.


    Quelle: Express