Spielt Vater gegen Sohn?

  • Am Rande des NHL Board of Governors Meetings, das traditionell parallel zum All-Star-Wochenende abgehalten wird, wurde bekannt, dass die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl ein Vorbereitungsspiel in Deutschland absolvieren, ehe sie ihr Saison-Auftaktmatch gegen die New Jersey Devils in Schweden austragen. Köln wird wahrscheinlich Austragungsort.

    Die NHL ist seit Jahren bemüht, ihren Markt über die Grenzen Nordamerikas hinaus zu erweitern. In den vergangenen Jahren gab es diverse Freundschafts-, Vorbereitungs- und auch Hauptrundenspiele in Europa sowie auch in China. Zur kommenden Spielzeit werden die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl ihr Saisonauftaktmatch gegen die New Jersey Devils in Stockholm spielen. Beide Teams spielen zuvor ein Vorbereitungsspiel in Europa. Die Oilers in Deutschland, die Devils in der Schweiz.

    Die Auswahl des jeweiligen Landes für die Vorbereitungsspiele beider Teams, hängt laut TSNs Pierre LeBrun für die Devils am Schweizer Nico Hischier und für die Oilers am Deutschen Leon Draisaitl.

    NHL Commissioner Gary Bettman verkündete die Entscheidung im Rahmen des NHL All-Star-Games. Wie die Edmonton Sun berichtet, sind die Verhandlungen zwar noch nicht abgeschlossen, aber das Spiel in Deutschland würde sehr wahrscheinlich in der größten Arena des Landes stattfinden, also in Köln.

    Die finale Entscheidung über den Austragungsort hängt aber in letzter Instanz vom gastgebenden Club ab. Die Oilers bestreiten dieses Vorbereitungsspiel nämlich gegen ein DEL-Team. Die Partie werde somit in der Heimarena des Gegners stattfinden. Es habe zwar bereits Gespräche mit Köln gegeben, aber es sei noch nichts finalisiert, so Oilers CEO Bob Nicholson.

    Sollte es zum Aufeinandertreffen zwischen den Kölner Haien und den Edmonton Oilers kommen, könnte es ein Spiel Vater gegen Sohn werden, falls Peter Draisaitl auch in der kommenden Saison noch beim KEC hinter der Bande steht. Aus Sicht der Haie aber in jedem Fall ein Event, das sie sich bemühen sollten, in die Domstadt zu holen. Die positive Strahlkraft eines Leon Draisaitl auf dem Eis seiner Heimatstadt könnte der KEC gut gebrauchen.


    Quelle: Haimspiel