Meiner Meinung nach ... ! Folge 2

  • Wer tritt in Sturms große Fußstapfen?

    Wie schlägt sich unsere Nationalmannschaft nach dem überraschenden Rücktritt von Marco Sturm? Wir werden es ab heute sehen. Aber DEB-Präsident Franz Reindl hat nun nach dem überraschenden Wechsel von Marco Sturm zu den LA Kings die schwere Aufgabe, einen Nachfolger für ihn zu finden. Und das wird bestimmt nicht einfach für ihn. Vor allem nachdem Sturm die Messlatte für seinen Nachfolger sehr hoch gehangen hat.

    Was aber sehr wichtig für den neuen Bundestrainer sein wird bzw. sein muss, sich bei der kommenden WM in der Slowakai direkt für Olympia 2022 zu qualifizieren. Dazu müsste er unsere Nationalmannschaft nur(!!!) bis ins Viertelfinale führen. Denn die ersten Acht qualifizieren sich direkt für Peking. Da Deutschland aktuell auf dem begehrten Platz 8 der Weltrangliste steht (vor Norwegen und der Slowakei), wäre das erreichen des Viertelfinale enorm wichtig.

    Da der DEB laut Reindl wieder einen deutschen Coach verpflichten möchte, habe ich hier mal 6 mögliche Kandidaten aufgelistet, die bereits unter den Eishockeyfans gehandelt werden.

    Uwe Krupp (53): Der Ex-Hai war bereits von 2005 bis 2011 Bundestrainer und leistet derzeit in Tschechien gute Arbeit. Fraglich nur, ob Prag eine Doppelfunktion Krupps zulassen würde.

    Harold Kreis (59): Er hat der DEG wieder neues Leben eingehaucht und war bereits unter Krupp und Jakob Kölliker Assistent des Nationalteams. Auch hier ist Fraglich, ob eine Doppelfunktion in Frage kommt.

    Jochen Hecht (41): Macht derzeit seinen Trainerschein, erlangte aber schon Erfahrungen bei Sturm und Mannheim und arbeitete als Co-Trainer. Hat als Ex-NHL-Spieler beste Drähte nach Amerika und wäre ein junger hungriger Trainer, der bestens die Sprache der jungen Spieler spricht.

    Ralf Krüger (59): War schon oft als Kandidat im Gespräch. Sein Vorteil: Seine Kontakte in die NHL sind bestens. Nachteil: Seit Januar 2014 raus aus dem Eishockey und Geschäftsführer des englischen Fußballklubs FC Southampton.

    Christian Ehrhoff (36): Es wäre für den Ex-Hai wie bei Sturm 2015 seine erste Trainerstation. Jedoch möchte der Ex-Verteidiger eher sein Fitness- und Gesundheitsstudio in Moers weiter etablieren. Wäre aber wie Jochen Hecht ein junger und hungriger Trainer, der ebenfalls die Sprache der jungen Spieler spricht.

    Christof Kreutzer (51): Christof Kreutzer ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und Eishockeytrainer, der von 2014 bis 2017 bei seinem Heimatverein Düsseldorfer EG Cheftrainer war. Seit 2018 arbeitet Christof Kreutzer als Cheftrainer beim EC Bad Nauheim in der DEL2. Christof Kreutzer wurde 2016 als Trainer des Jahres ausgezeichnet.


    Meine persönlichen Favoriten für den Posten wären Christof Kreutzer, Jochen Hecht oder Christian Ehrhoff. Eine Doppelfunktion würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen.

    Was denkt ihr nun? Wer könnte es eurer Meinung nach machen? Auch einer von den Kandidaten oder vielleicht sogar ein ganz anderer?


    Schreibt was dazu …

  • Christian Ehrhoff wäre schon cool, aber nach den Gesprächen mit ihm, die ich am Rande des Deutschland-Cups mitbekommen habe, glaube ich nicht, dass er es machen würde - später vielleicht, aber nicht jetzt

    Wer weiß, vielleicht besinnt sich Ralf Krüger ja auf seine Wurzeln und kehrt dem Fußball den Rücken - selbst wenn er schon ein paar Jahre weg vom Fenster war, ich glaube nicht, dass er das Interesse komplett verloren und keine Ahnung mehr hat. Ich denke, er wäre sicher sehr schnell wieder "im Thema"

  • Andreas Lang 16. August 2019 um 20:18

    Hat den Titel des Themas von „... meiner Meinung nach! Folge 2“ zu „Meiner Meinung nach ... ! Folge 2“ geändert.