Eishockey U20 Weltmeisterschaft vom 26.12.2019 bis 05.01.2020

  • Austragungsort der U20 Eishockey Weltmeisterschaft ist Ostrava und Trinec in Tschechien. Die deutsche U20-Nationalmannschaft startet am 27. Dezember 2019 (19.00 Uhr) in der Ostravar Aréna gegen die USA mit ihrem ersten Gruppenspiel. Weiterhin trifft die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter noch in Gruppe B auf Gastgeber Tschechien, Kanada und Russland.

    Die Zusammensetzung der Gruppen hängt übrigens auch mit den Ergebnissen des Vorjahres zusammen. Durch die Unterteilung in Top-Division sowie Division I bis III (basierend auf Teilnehmerstärke), sind hier Auf- und Abstiege in andere Divisionen möglich.

    In den Gruppenspielen qualifizieren sich jeweils die ersten 4 jeder Gruppe direkt für das Viertelfinale. Die 5.-Platzierten spielen mit einem "Best-of-Three"-Modus eine Relegation gegeneinander wodurch der Absteiger in die niedriger klassifizierte Division I des darauf folgenden Jahres ermittelt wird.

    Die Viertelfinalspiele finden am 2. Januar 2020 statt. Am 4. Januar 2020 stehen die Halbfinalpartien an und am Folgetag das Spiel um Platz 3 sowie das Finale.

    Die Gruppenaufteilung:

    Gruppe A: Finnland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Kasachstan

    Gruppe B: USA, Russland, Kanada, Tschechien, Deutschland

    Der deutsche Spielplan für die Gruppenphase:

    27. Dezember 2019 - 19:00 Uhr: Deutschland vs USA

    28. Dezember 2019 - 15:00 Uhr: Tschechien vs Deutschland

    30. Dezember 2019 - 15:00 Uhr: Deutschland vs Kanada

    31. Dezember 2019 - 15:00 Uhr: Russland vs Deutschland


    Alle deutschen Spiele sowie das Finale erlebst Du live bei MagentaSport.


    Quelle: https://bit.ly/2SoEOGL

  • Nach einem über weite Strecken sehr gutem Spiel und großem Kampf musste sich die deutsche U 20 Nationalmannschaft dann doch den Amerikanern im ersten Spiel der Weltmeisterschaft mit 3:6 geschlagen geben. Vor allem im 3.Drittel musste man dem hohen Aufwand Tribut zollen und so kam die USA immer mehr zu freiräumen die diese dann auch gnadenlos ausnutzten. Aber Mund abputzen und so weitermachen. Bereits heute geht es ab 15 Uhr in Spiel 2 gegen Gastgeber Tchechien. Vielleicht klappt es ja dann mit ein paar Punkten für den Klassenerhalt. Seit ab 15 Uhr auf Telekomsport dabei und drückt den Jungs die Daumen

  • .... Seit ab 15 Uhr auf Telekomsport dabei .....

    Aus bekannten Gründen konnte ich nicht dabei sein, daher hätte ich mich über einen Bericht über das Spiel gefreut. Da aber bis jetzt kein Bericht gekommen ist, kann ich wohl davon ausgehen, daß keiner das Spiel gesehen hat?!

  • Das vorletzte Gruppenspiel der deutchen U20 Nationalmannschaft ging leider mit 4:1 gegen die Kanadier verloren. Auch in diesem Spiel lieferten unsere Jungs wieder eine über weite Strecken ansprechende Leistung. Man ging mit einen 0:1 in die erste Drittelpause und verpasste es anfang des 2 Drittels trotz einiger guten chancen ein Tor zu machen. Insgesamt gesehen hatten die Kanadier im 2 Drittel nur 2 wirklich gute chancen die diese aber gnadenlos ausnutzten und so ging man mit einem 0:3 in die 2. Pause. Im 3.Drittel hatten dann die Kanadier wieder etwas mehr vom Spiel wobei die deutschen gut dagegen hielten. Erst 1,5 min vor schluss gelang Deutschland in doppelter Überzahl der verdiente Ehrentreffer. Danach versuchte man nochmal alles und nahm den Torwart vom Eis. Allerdings passierte dann im Aufbau an der blauen Linie ein Fehler und so konnten zwei Kanadier auf das verlassene Tor zulaufen und zum entscheidenen Tor einschieben. Auch lies die Schiedsrichterleistung wie in anderen Spielen zuvor wiedermal zu wünschen übrig. Sachen die man ahnden sollte wurden übersehen dafür wurde eigentlich normale Zweikämpfe mit einer Strafe belegt. Das allerdings auf beiden Seiten.

  • Die Überraschung ist ausgeblieben. Die deutsche U20 Nationalmannschaft unterliegt Russland mit 1.6 und muss in die Relegationsspiele gegen Kasachstan.

    Von Beginn an setzt die Russische Auswahl die Deutsche Mannschaft stark unter Druck und lässt diese überhaupt zu Ihrem Spiel kommen. Die deutsche Auswahl spielt fast nur im eigenen Drittel und folgerichtig geht die russische Auswahl durch zwei Tore von Marchenko in der 7. und 14 min mit 2:0 in Führung. Hane,der deutsche Goalie der DEG, verhindert in der Folge mit starken Safes eine höhere Führung der Russen. In der 16 min gibt es die erste richtige chance für die deutschen doch Stützle scheitert aus kurzer Distanz am gut reagierenden russischen Torwart. Kurz danach gibt es Überzahl für Deutschland in dem die deutschen einige gute Schüsse anbringen aber die Sheibe findet nicht den Weg in das vom erst 17 jährigen Arlamov gehütete russische Tor.

    Mit Beginn des 2 Drittels macht die russische Auswahl weiter Druck. Die deutschen jetzt etwas besser im Spiel wenn auch nicht wirklich zwingend. Man kommt selten mal vor das russische Tor. Mitte des Drittels wieder Überzahl für Deutschland aber auch das bleibt ungenutzt. Und es passiert was passieren muss. Russland mit Doppelschlag in der 35 min innerhalb von 40 sec. Denisenko bei zweifacher Überzahl zum 3:0 und Dorofeyev bei einfacher Überzahl zum 4:0. 4 min später Russland erneut in Überzahl und Dorofeyev trifft aus halbrechter Position zum 5:0.

    Mit Beginn des Dritten Drittels wechselt Deutschland den Torwart (Ancicka kommt für Hane). Wer allerdings glaubte das Russland nun auf Grund der konfortablen Führung einen Gang zurück schalten würde der sah sich getäuscht. Nur 39 sec. brauchte die Spornaja für das 6:0. Voronkov wurde über rechts auf die Reise geschickt,lief seinem Verteidiger davon und traf in die kurze Ecke. Auch danach spielte Russland weiter munter nach vorn. Die deutsche Auswahl kam kaum zur Entfaltung. Und dann passiert doch noch das woran keiner mehr geglaubt hat. In Minute 57:44 klaut sich Kinder an der russischen blauen die Scheibe,läuft Richtung Russisches Tor, umkurvt Arlamov und schiebt zum verdienten Ehrentreffen für Deutschland ins leere Tor zum 6:1 Endstand.

    Aufgrund des gestrigen Punktgewinns der Tchechen und der heutigen Niederlage ist Deutschland nun letzter der Gruppe B und spielt am 2.1.2020 um 10 Uhr das erste von möglichen drei Relegationsspielen um den Klassenerhalt gegen Kasachstan.