DEL-Playoffs vor Komplett-Absage

  • Corona-Chaos auch im Eishockey-Sport. Durch den geplanten Erlass in Bayern und NRW, bis Ostern keine Großveranstaltungen vor mehr als 1000 Zuschauer durchzuführen, drohen die ganzen Playoffs auszufallen.

    Die Deutsche Eishockey Liga prüft derzeit mit allen Clubs und der Telekom, die alle Spiele im Internet live überträgt, dieses Szenario.

    Wolfgang Gastner, Geschäftsführer der Nürnberg Ice Tigers, sagte gegenüber Bild: „Es ist nicht auszuschließen, dass am Dienstagnachmittag die Saison vorzeitig beendet wird – und München dann als Hauptrunden-Erster neuer Deutscher Meister ist.“

    Das wollen sie bei der DEL noch nicht bestätigen. Dort heißt es, dass die Liga mit den Clubs und allen beteiligten Partnern berät, und es am Dienstag oder Mittwoch eine Entscheidung geben soll.

    München hatte die Hauptrunde als Erster mit 108 Punkten vor Mannheim (102 Punkte) abgeschlossen.

    Hintergrund: Geisterspiele sind für die Clubs im Gegensatz zum Fußball finanziell kaum darstellbar. Im Fußball leben die Vereine Größtenteils vom TV-Geld. Im Eishockey generieren die Clubs 70 bis 80 Prozent ihrer Einnahmen nur aus dem Ticketverkauf. Der TV-Vertrag mit Magenta-TV soll nach unseren Informationen pro Clubs nur Einnahmen von 300.000 bis 400.000 Euro pro Saison einbringen. Davon kann ein Club gerade einmal zwei Top-Spieler bezahlen.

    Durch eine Absage der Playoffs würde man den finanziellen Schaden zumindest minimieren, da keine Kosten entstehen, wenn man die Arenen komplett zulässt.

    Fünf der zehn Playoff-Teams kommen aus Bayern, wo bis Karfreitag alle Großveranstaltungen verboten werden sollen. Für Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg, Straubing und München steht also schon fest, dass es sie bis Karfreitag, 10. April, nur Geisterspiele geben kann. Auch in NRW soll am Dienstag beschlossen werden, dass Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern verboten werden. Betroffen wäre nur die Düsseldorfer EG, die Kölner Haie, Krefeld und Iserlohn verpassten die Playoffs.

    Auch der Eishockey-Weltverband hat schon reagiert: Die Frauen-WM in kanada (31. März bis 10. April) wurde schon abgesagt, die WM der Männer in der Schweiz (8. bis 24. Mai) steht unmittelbar vor der Absage. Grund sind hier auch Einreise- und Ausreisebestimmungen der teilnehmenden Länder, die sich durch das Coronavirus verändert haben.

    Weltverband-Präsident Rene Fasel (70) sagte: „Wenn sich das Virus weiter ausbreitet, werden wir die WM ganz ausfallen lassen. Für mich iste s undenkbar, 64 WM-Spiele ohne Zuschauer zu bestreiten.“

    Quelle: https://bit.ly/2Q2uvq6

  • Es ist nicht auszuschließen, dass am Dienstagnachmittag die Saison vorzeitig beendet wird ...

    Ich hoffe, das die Playoffs abgesagt werden. Was besseres kann nicht passieren.

  • Falls die Playoffs tatsächlich komplett abgesagt werden sollten, bin ich dafür diese Saison keinen Meister zu kühren.
    Den Hauptrundensieger zum Meister zu ernennen wäre unfair allen anderen sportlich für die Playoffs qualifizierten Teams.

    1st NHL Game - 02 / 06 / 24
    Edmonton Oilers @ Las Vegas Golden Knights | T-Mobile Arena, Paradise (Las Vegas/Nevada)

    Auswärtskilometer 23/24
    9.792 KM

    Proud DK-Member since 2010

  • Den Hauptrundensieger zum Meister zu ernennen wäre unfair allen anderen sportlich für die Playoffs qualifizierten

    Eigentlich dürfen die München nicht als Meister kühren ... Es heißt doch, das alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern abgesagt werden müssen. Aber ... in Wolfsburg kommen nachweislich eh nie mehr als 1000 Zuschauer zu den Spielen. Selbst im Finale waren es nicht wirklich mehr. Kurz, die könnten spielen ... xD

  • Gerade hat die östereichische EBEL die Playoffs komplett gecancelt.
    Alle bisher ausgetragenen Spiele im Viertelfinale sind hinfällig und es wird keinen Meister im Jahr 2020 geben.

    1st NHL Game - 02 / 06 / 24
    Edmonton Oilers @ Las Vegas Golden Knights | T-Mobile Arena, Paradise (Las Vegas/Nevada)

    Auswärtskilometer 23/24
    9.792 KM

    Proud DK-Member since 2010

  • Saison wird vorzeitig beendet !

    Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) sieht sich gezwungen, die aktuelle Saison mit sofortiger Wirkung vorzeitig zu beenden. Die anstehenden Playoffs können nicht mehr durchgeführt werden. Grund dafür sind die Verbote diverser Bundesländer, Großveranstaltungen wie Spiele der DEL mit mehr als 1000 Zuschauern stattfinden zu lassen. Die DEL folgt damit auch den offiziellen Empfehlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Gesundheitsminister Jens Spahn, die nun in den behördlichen Verboten umgesetzt wurden.

    „Dass wir die Entscheidung so treffen müssen, tut uns für alle Clubs, Partner und insbesondere Fans in ganz Deutschland unheimlich leid. Wir haben aber angesichts der aktuellen Entwicklungen die Pflicht, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Wir als DEL stellen die Gesundheit von unseren Fans, Spielern und Mitarbeitern in den Fokus“, so Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL.

    Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Meister. Als Hauptrundensieger vertritt der EHC Red Bull München gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin die DEL in der Champions Hockey League (CHL 2020/21).

    1st NHL Game - 02 / 06 / 24
    Edmonton Oilers @ Las Vegas Golden Knights | T-Mobile Arena, Paradise (Las Vegas/Nevada)

    Auswärtskilometer 23/24
    9.792 KM

    Proud DK-Member since 2010

  • Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Zumindest aus sicht der Kölner, Krefelder, Iserlohner und Schwenninger. Und jetzt wissen auch andere Mannschaften, wie sich so eine lange Sommerpause anfühlt ...

    In einer WhatsApp-Gruppe sagte einer: "Und die Kölner Haie wussten das 17 Spieltage vorher ..." Ein Schelm der böses dabei denkt ... *laugh2*

  • Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Meister

    Doch ... Gibt es ... *upside*

  • Nun haben sich auch NHL und die Spielervereinigung NHLPA darauf geeinigt den Spielbetrieb erst einmal zu pausieren.

    1st NHL Game - 02 / 06 / 24
    Edmonton Oilers @ Las Vegas Golden Knights | T-Mobile Arena, Paradise (Las Vegas/Nevada)

    Auswärtskilometer 23/24
    9.792 KM

    Proud DK-Member since 2010