„Niemand weiß, ob es eine neue Saison gibt“

  • Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, wird die Saison in zwei Gruppen gespielt. Um weite Strecken zu vermeiden. Über das haben wir hier ja auch schon geredet.

    Was das Fahren angeht ... nun, Berlin ist 6 Stunden, Bremerhaven 4 Stunden und Wolfsburg 3 Stunden weg. Als Beispiel: Mannheim ist 3 Stunden und Nürnberg 4 Stunden weg. Aber gut, es geht ja nun mal nicht anders, wenn man nur eine Nord- und Südgruppe hat. Was aber an dem System fehlerhaft ist, das die jeweiligen Mannschaften einer Gruppe noch gegen die andere Gruppe spielen müssen. Soviel zu dem Thema "weite Strecken vermeiden".

    Im übrigen hat die DEL das System "Gruppen" bereits in der Saison 1994/95 und 2008/2009 praktiziert. Jeweils für eine Saison.

    Ob das System "Gruppenspiele mit Playoff best-of-three" gut ist, darüber darf und kann man diskutieren. Denn schließlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben. Meine ist, das ich das System gar nicht so verkehrt finde. Was mich halt stört, ist der Modus gegen die andere Gruppe. Und was die Playoff "best-of-three" angeht, da mache ich mir um die Haie keine sorgen. Die sind es schließlich gewohnt, Best-of-three zu spielen.

    Wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu, aber in einem sollten wir uns alle einig sein ... Hauptsache es wird wieder gespielt.


    Ach ja ... um das Thema zu beantworten - ja, es gibt eine Saison ... aber hoffentlich ohne Abbruch.

  • Hallo zusammen,

    ich war mal so frei und habe dieses Thema wieder reanimiert. Warum? Nun, wie heißt es so schön?! „Nach der Saison ist vor der Saison“. Aber, gibt es überhaupt eine neue Saison für die Haie? Falls ihr es gemerkt habt, ich habe frecher Weise einfach mal das Thema ein Wenig geändert. Zumindest hier in dem Post.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Nun, wieso stelle ich hier die Frage an euch, ob es überhaupt eine neue Saison für die Haie gibt.

    Man muss eigentlich nur ein paar Punkte beachten. Zum einen läuft der Mietvertrag mit der Arena am 30.04.2021 aus. Ok, wir gehen mal davon aus, der wird verlängert. Zwar nicht eben zwischen Tür und Angel, aber es wird geschehen. Zum anderen sind da die Einnahmen in der neuen Saison. Was ist denn, wenn weiter keine Zuschauer in die Arena dürfen? Würdet ihr nochmals eure Dauerkarte, sofern ihr wieder eine geholt habt, Spenden? Werden die Spieler erneut auf den größtenteils ihres Gehaltes verzichten? Das alles sollte man erst einmal mit einplanen. Zumal, wenn kein Geld da, dann auch keine Lizenz. Dann wäre es nämlich egal, ob die Haie einen Vertrag für die Arena haben oder nicht. Oder ob ihr eine Dauerkarte geholt habt oder nicht.

    Ok, das sind natürlich Themen, mit denen müssen sich jetzt die Verantwortlichen der Haie rumschlagen. Aber als Fan machst du dir da natürlich auch so deine Gedanken. Ich denke, es wird eng, aber es wird definitiv eine Lösung geben. Es soll wohl ein sehr gutes Hygienekonzept mit der Stadt, der Arena und Haien geben. Sagen die beteiligten zumindest.

    Und wenn wirklich bis zum September 75% aller Mitbürger geimpft sein sollten, sollte es eigentlich kein Problem geben mit der neuen Saison. Oder seid ihr da anderer Meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist sicherlich nicht unbegründet, beantworten kann die vermutlich niemand so direkt.

    Ich mag da nicht so „schwarz“ sehen und hoffe weiter positiven Gedankens. Viel Spielraum oder Wunder werden da wohl nicht passieren, bin jedoch auch von einer Lösung überzeugt.

    Wieviel Gelder wirklich da vorhanden sind, wie man eine stabile Basis aufbaut...gute Frage!?

    Ich habe die DK „geschoben“ und würde dies erneut tun bzw. je nach Aussicht spenden.

    Das mit dem Hygienekonzept konnte man öfter hier und dort lesen. Entscheidend ist da jedoch, was die Politik dazu sagt. Auch wenn Haie und Stadt sich bei einer Umsetzung sicher sind...hilft eben wenig, wenn die Politik „Nö!“ sagt.

    Schätzungsweise werden Geduld, Unterstützung, hoffentlich kluge Entscheidungen und Impfen helfen.

  • Die Verhandlungen über einen neuen Mietvertrag dürften wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder eine Hängepartie werden und sich ziehen. Haben ja beide Seiten ihre eigenen Ansichten, man kennt es ja schon aus der Vergangenheit, also erwarte ich was diesen Punkt angeht nicht wirklich eine schnelle Lösung.

    In Sachen Spielergehälter hat ja die Spielervereinigung oder auch Gewerkschaft zur neuen Saison klare Vorstellungen, in wie fern diese denn mit den klammen Kassen der ganzen Vereine zu vereinbaren sind, nun das bleibt abzuwarten. Ich kann nachvollziehen das Spieler auch Sicherheitern haben wollen und ein gewisses Gehalt für das was Sie leisten, am Ende muss da ein Kompromiss her der für beide Seiten tragbar ist.

    Was neue Zuschauer zur neuen Saison angeht, da muss man auch sehen und vor allem auch wie sich alles in den nächsten Wochen und Monaten bis zum Saisonstart hin entwickelt. Unser Hygienekonzept steht ja schon und ist mit Sicherheit umsetzbar. Bleibt halt da leider nur abzuwarten was unsere lieben Bundes- und Landesregierungen irgendwann entscheiden was Zuschauer bei Sportwettbewerben angeht.

    Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht das wir die 75% Impfquote bis September/Oktober erreichen, lasse mich da aber auch gern positiv überraschen.

    Ich denke ich würde die Dauerkarte diesmal auch wieder zu einem Teil spenden den ich mir auch leisten/erlauben kann, wenn es damit sichergestellt wird das wir auch spielen und überleben.

    1st NHL Game - 02 / 06 / 24
    Edmonton Oilers @ Las Vegas Golden Knights | T-Mobile Arena, Paradise (Las Vegas/Nevada)

    Auswärtskilometer 23/24
    9.792 KM

    Proud DK-Member since 2010