Geschäftsstelle entrümpelt

  • Knapp zwei Wochen ist der neue Haie-Geschäftsführer Oliver Müller (39) jetzt im Amt. Doch schon jetzt ist mächtig Aufbruch-Stimmung in der Geschäftsstelle zu spüren.

    Dieser Tage war der Neuanfang sogar für alle sichtbar. Nicht nur wegen der Heim-WM (im Haie-Trainingszentrum werden die Teams aus Schweden, Dänemark und Italien untergebracht sein) war mächtig etwas in Bewegung.

    In einer großen Team-Aktion entrümpelten die Haie-Mitarbeiter die komplette Geschäftsstelle.
    Müller verrät: „Nach dem bitteren Ende der letzten Saison sollte ein neuer Impuls her. Alle Büros wurden einmal leer gemacht, alle Fenster geöffnet. Wir haben mental und auch buchstäblich durchgelüftet im Klub.“

    Auch Sportdirektor Mark Mahon (51) und der vom Eis ins Büro gewechselte Rekordspieler Mirko Lüdemann (43) packten ordentlich mit an. Lüde: „Eine Klasse-Aktion, die zeigt, dass wir jetzt mal einen neuen Weg gehen möchten.“

    Damit ist natürlich auch gemeint, dass der KEC nun von Müller und nicht mehr von Ex-Geschäftsführer Peter Schönberger (52) geführt wird.

    Müller ist voll des Lobes für den Vorgänger: „Er hat sich absolut professionell verhalten und wird auch weiterhin Teil der KEC-Familie sein.“

    Im Gegensatz zu Schönberger möchte Müller weniger nah am Team dran sein, erklärt: „Ich werde nur im absoluten Ausnahmefall in die Spielerkabine oder den Bus gehen. Dazu muss schon wirklich etwas Gravierendes passieren.“

    Das heißt allerdings nicht, dass sich Müller aus den sportlichen Angelegenheiten komplett raushält.
    Der Marketing-Experte erklärt: „Für das Scouting haben wir unsere Experten. Es wird jedoch kein Spieler bei uns unterschreiben, mit dem ich nicht gesprochen habe. Ich erkenne, welcher Spieler brennt und wer nur irgendwo Geld verdienen möchte.“

    Offenbar gibt es dank Müller auch wieder eine Annäherung an den unter Schönberger suspendierten Top-Center Patrick Hager (28).

    Müller verrät: „Ich möchte ganz offen auf Patrick Hager zugehen und helfen, entstandene Gräben zuzuschütten.“ So könnte Hager wohl doch noch ein Jahr bei den Haien bleiben (ab 2018 spielt er für München).

    Frischer Wind weht beim KEC in jedem Fall wieder...


    Quelle: Express